SMV · Stichworte · Stichworte

SMV die Schülermitverantwortung

Zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres wählen die Klassen der Sekundarstufe ihre Klassensprecher/innen. Bei der ersten SMV-Sitzung wählen die neuen Klassensprecher ihren Schulsprecher oder -sprecherin und den/die Vertrauenslehrer/in. Mehr Demokratie an der Schule ist das vom Ministerium vorgegebene Ziel der SMV. Ein großes Ziel, für dessen Umsetzung im Schulalltag viel mehr Zeit vorhanden sein müsste. Wir versuchen es umzusetzen, indem die Klassensprecher vermehrt in den Ablauf unserer Schülerversammlungen einbezogen werden und die Schülersprecher die SMV- Sitzungen weitgehend selbstständig leiten. Klassensprecher/innen ermitteln durch Umfragen die Wünsche der Schüler für das neue Schuljahr, über die in den Sitzungen dann demokratisch abgestimmt wird. Das Fußballturnier ist jedes Jahr der unangefochtene Spitzenreiter. Aber auch Wintersporttag sind die Renner. Zudem führen wir immer vor den Osterferien eine Rosengrußaktion durch, bei der Schüler ihren Freunden aber auch Lehrern eine Freude machen können. Eine einmalige Großaktion war die Gestaltung des Aufenthaltsraumes. Kostenvoranschläge für Möbel, Tischkicker und Farbe berechnen, sowie die Gestaltung entwerfen und , war eine Riesenaufgabe, die gelöst werden musste. Die SMV investierte dafür ihre Freizeit und arbeitete in den Osterferien. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, unser Raum wird gerne und häufig genutzt.
Dass er schön bleibt und gepflegt wird, das ist unsere Aufgabe für das neue Schuljahr.


Die aktuellen SMV-Schüler:

Klasse

Klassensprecher/in

 Stellvertreter/in

5a

Evi Eisenmann

Dean Harter

5b

Björn Hüftle

Sarah Mai

6a

Ben Kammerlander

Aleyna Ötzen

6b

Finn Miller

Tom Schulz

7a

Sanny Teut

7b

Denis Rizzi

Maria Pia Santoro

8a

Luiz Hanselmann

Emily Auwärter

8b

Shayen Öksüz

Diego Reinhardt

8c

Jeyda Karadagli

Nick Szabo

9a

Leon Goldmann

Leila Savage

9b

Moritz Hahn

9c

Lilian Strecker

10

Tim Zimmermann

Hasan Tetik



Schülersprecher:

Tim Zimmermann

Hasan Tetik




Vertrauenslehrerin in diesem Schuljahr: D. Akkaya





Impressionen von unserem Wintersporttag 2014



Wintersporttag 2014



Wintersporttag 2014


Wintersporttag 2014


Wintersporttag 2014

bearbeitet MM 28.01.14