News und Aktuelles


Aktuelles, 2017/2018

Klasse(n) kochen!

Prominente Einweihung der neuen Schulküche

 

Am Montag, 4.Dezember,  wurde die neue Schulküche der Gemeinschaftsschule mit zwei renommierten Köchen eingeweiht.

news/images/einweihung_kueche1.jpg news/images/einweihung_kueche2.jpg

Fernsehkoch Simon Tress vom Bio-Restaurant „Rose“ in Ehestetten  auf der Schwäbischen Alb und sein Kollege Timo Böckle vom Hotel-Restaurant „Reußenstein“ in Böblingen, ebenfalls bekannter Fernsehkoch, opferten ihre freien Tage und kochten in der Schulküche zusammen mit 14 Schülern aus den Klassen 8-10. Diese hatten sich für dieses Event schriftlich beworben und wurden ausgelost.

news/images/einweihung_kueche3.jpg news/images/einweihung_kueche4.jpg

Zusammen mit den beiden Profi-Köchen zauberten sie zwei Gänge auf die Probierteller: Unter Anleitung von Simon Tress wurden ein Weißkraut-Kartoffel-Strudel und ein cremiges Roter-Beete-Orangen-Gemüse mit Koriander gekocht. Timo Böckle machte sich mit den Schüler/innen an selbstgemachte Basilikum-Nudeln mit Wurzelgemüsebolognese.

Immer wieder schauten Lehrer/innen vorbei. Die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Herr Schwarz und Herr Tamme, sowie unser Bürgermeister Herr Lahl waren ebenfalls anwesend und schauten dabei über die Schultern.

news/images/einweihung_kueche5.jpg

Am Ende waren sich alle einig, dass das Gekochte – wenn auch für manche ungewohnt – so doch sehr lecker schmeckte.

Die HTW-Lehrerin der Gemeinschaftsschule Frau Silke Rackow hatte im vergangenen Jahr mit Neuntklässlern zusammen am deutschlandweiten Wettbewerb „Klasse kochen“ teilgenommen und eine Nolte-Schulküche gewonnen. Die Gemeinde Weil im Schönbuch sorgte für eine Renovierung des Raumes und so konnte die ca. 45 Jahre alte Schulküche über den Sommer von unserer wunderschönen neuen Schulküche abgelöst werden.


news/images/einweihung_kueche6.jpg

Wir freuen uns auf die Unterrichtsstunden und Kochevents in unserer neuen Schulküche und danken allen Beteiligten nochmals herzlich!

 

Annette Pfizenmaier

 

geschrieben am 05.12.2017 um 07:26 Uhr.