News und Aktuelles


Aktuelles, 2015/2016

Elternworkshop zum Thema Smartphones

Was ist legal, was ist illegal?

Im Rahmen der Medienaktionswochen an der Schule findet am Mittwoch, den 8.6., ein Elternworkshop zum Thema Smartphones, Tablets & Apps: Was ist legal, was ist illegal?" statt.

Im Netz sind Daten schnell veröffentlicht – ob bei der Anmeldung in Sozialen Netzwerken oder beim Herunterladen von Apps und Spielen. Doch was darf ich eigentlich?

Teil des Workshops ist der Vortrag ""Zwischen legal und illegal - Rechtslagen im Netz". Er beschäftigt sich mit illegalen Downloads, Rechtsfragen bei Streaming-Plattformen, Filesharing und nichtaltersgerechten oder illegalen Inhalten (z.B. rechtsextremen Seiten). Das Urheberrecht stellt einen weiteren Informationsschwerpunkt dar: Wo fängt die Verletzung von geistigem Eigentum an und welche Folgen können Raubkopien haben? Zudem wird der Frage nachgegangen, wie sicher persönliche Daten im Netz sind. Auch hier kann auf besondere Wünsche und Fragen des Publikums eingegangen werden.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen von ""101 Schulen"" statt. Der Referent vom Landesmedienzentrum ist H. Celik.

Beginn ist 19:30 Uhr an der Schule in Weil im Computerraum. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Um Anmeldung unter der Email: ssa-weil@waldhaus-jugendhilfe.de wird gebeten.


geschrieben am 01.06.2016 um 07:26 Uhr.