News und Aktuelles
www.schule-weil.de

Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch
In der Röte 92
71093 Weil im Schönbuch

Telefon: 07157.1290200
Telefax: 07157.1290203
E-Mail: info@schule-weil.de

 

(zur Startseite | Originalseite)


Aktuelles, 2014/2015

Von Willi und anderen wilden Kerlen

Autorenlesung mit Harald Kiesel
Von Willi und anderen wilden Kerlen






















Am Mittwoch, 22.10., war Harald Kiesel bei uns in der Aula der Schule zu Gast. Im Gepäck hatte der Autor, Lektor und Programmmacher jede Menge Bücher: von den „Wilden Kerlen“ über „Gregs Tagebücher“ bis zu den Büchern zur Fernsehserie „Willi will’s wissen“. An all diesen Büchern und noch vielen mehr hat Harald Kiesel nämlich mitgearbeitet.

Für den Heidelberger sind Kinder- und Jugendbücher eine echte Herzens­angelegenheit. Und das merkt man vor allem daran, wie er die Kinder mit seinem Vortrag begeistert. Geboten wurde eine tolle Mischung aus Vorlesen, freiem Erzählen und Gespräch sowie Aktion mit dem jungen Publikum.

Neben spannenden Geschichten wurde aber auch erklärt, wie ein neues Buch entsteht. Von der ersten Idee, über die Illustrationen bis zum Verlag und Vertrieb berichtete Experte Kiesel alles aus erster Hand und mit viel anschaulichem Material.

Am Ende durften dann die Schülerinnen und Schüler Herrn Kiesel noch Löcher in den Bauch fragen. Warum bist du Autor geworden? Hast du Haustiere? Wann bist du heute morgen aufgestanden? – diese und noch viele andere Fragen wurden geklärt.

Wir danken der Ortsbücherei Weil und insbesondere Frau Braun für die Organisation dieser tollen Veranstaltung. Sie war nicht nur extrem unterhaltsam sondern auch eine super Werbung dafür, mal wieder ein spannendes Buch in die Hand zu nehmen.

geschrieben am 22.10.2014 um 08:00 Uhr.
 
 
...