News und Aktuelles


2019/2020, Aktuelles

Unternehmergeist in die Schule

Die zehnten Klassen unterwegs


Die Klassen 10a und 10b nahmen am 19. November 2019 auf Einladung von Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Claudia Wiepcke am Hochschultag der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe unter dem Motto „Unternehmergeist in die Schule“ teil.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten in kurzen Inputs Einblicke zur Bedeutung von Unternehmertum und Innovationen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. In einem ersten Schritt drehte sich alles rund um neue Ideen, welche bereits an anderen Schulen entwickelt und nun vor Ort vorgestellt wurden.

news/images/rkw_kompetenzzentrum_bildkraftwerk_franziska_kaufmann.jpg           Foto: RKW Kompetenzzentrum/Bildkraftwerk/Franziska Kaufmann


Am Nachmittag kreierten die Schülerinnen und Schüler, teils gemeinsam mit Lehramtsstudierenden, neue und innovative Geschäftsideen. Kennengelernt und praktisch angewandt wurden dazu die Methoden des Design Thinking und der Business Model Canvas. Entwickelt wurden unter anderem Ideen zu einer nachhaltig produzierten Tastatur aus Holz „Digital Wood“, oder regenerierbare und für die kalte Jahreszeit nützliche Thermo-Einlegesohlen.

Als Siegergruppe des Gründungswettbewerbs erreichte das Unternehmen „Woodls“ die Erstplatzierung. Ein aus Holz produzierter Strohhalm soll künftig herkömmliche Strohhalme ersetzen. Das neue Unternehmen springt damit „auf einen Trend und Zeitgeist auf, zunehmend Plastikmüll zu vermeiden“, so die potenziellen Gründerinnen Sarai, Leila, Julie und Charlize.




geschrieben am 28.11.2019 um 12:26 Uhr.